Fotowettbewerb - Kreativ daheim und in der Region

In diesen Zeiten ist es schwieriger, alle persönlichen Kontakte aufrecht zu erhalten. Auch Urlaubsreisen sind in diesem Jahr nicht leicht zu planen. Deshalb sind wir davon überzeugt, dass einige von Ihnen während der letzten Monate Ideen entwickelt haben, wie man die Zeit daheim schön gestalten kann.
Mit unserem Fotowettbewerb möchten wir ein Projekt starten, in welchem wir Ihre kreativen Ideen sammeln, indem Sie uns ein Foto – je kreativer desto besser – von dem zusenden, was Sie momentan gerne in und um Ihre Heimat machen. Vielleicht ein leckeres Gericht, eine Sportart oder ein schönes Landschaftsfoto von Umgebungen in der Heimat (z.B. vom Bodensee), die Sie in letzter Zeit besucht haben.

>Hier finden Sie alle Informationen zum Fotowettbewerb

Werkstatt Integration

„Menschen stärken – Vielfalt fördern“

Bereits seit 2014 besteht das Flüchtlingsprojekt „Nah an Menschen von weit weg“. Entstanden ist es aus der unbeschreiblichen Spendenbereitschaft vieler Menschen an die Caritas.

Mit Unterstützung des Diözesancaritasverbandes und von Erzbischof Stefan Burger geht die Arbeit vor Ort jetzt in die nächste Phase: nämlich das Flüchtlingsprojekt zu erhalten und an die aktuellen Anforderungen anzupassen. Insbesondere soll das Projekt Geflüchtete durch verschiedene Angebote fördern, unterstützen und helfen, sich vor Ort im neuen Zuhause zurechtzufinden. Wir freuen uns über jeden, der sich in der Flüchtlingshilfe einbringen möchte! Sprechen Sie uns gerne an.

Das Projekt will:

• Flüchtlingsinitiativen, Organisationen und Seelsorgeeinheiten begleiten
  • Ehrenamtliche, Paten und Patinnen gewinnen, schulen und vermitteln
  • im Netzwerk der Akteure Informationen, Schulungen und Beratung anbieten
  • für die interkulturelle Öffnung sensibilisieren
  • die aktive Beteiligung der Geflüchteten fördern
  • die Ökumene im Landkreis fördern